Startseite
Allgemein DSG Steiermark stellt sich vor

DSG Steiermark stellt sich vor

Von Anna Wiesenhofer am in Allgemein

Die Diözesansportgemeinschaft Steiermark - ein Sportverein mit Mehrwert!

Mag. Bernd Kindermann, Geschäftsführer der DSG Steiermark, erzählt:

„Durch die Verbindung zur Kirche, ist es uns ein Anliegen, die positiven Attribute des Sports zu nützen, um im Sinne der Gesellschaft aktiv zu sein. Dies geht weit über das einfache Anbieten eines Bewegungs- und Sportprogramms hinaus. Für uns sind Begriffe wie Gemeinschaft, Akzeptanz, Integration, Inklusion, Glaube und Menschlichkeit eine Voraussetzung für unser Tun. Wir möchten mit unseren Programmen und Veranstaltungen den Menschen einen Sport bieten, der herausfordernd ist, der Spaß und Freude mit sich bringt, der verbindend wirkt und die psychische Seite positiv beeinflusst.“

    

25 Jahre DSG Benefiz-Adventlauf – Laufen für den guten Zweck! 
„Als Beispiel möchten wir den DSG Benefiz-Adventlauf anführen: Am 10. Dezember wird dieser Lauf von Weiz nach Graz zum 25. Mal stattfinden. Es geht bei diesem Lauf nicht um Bestzeiten und Platzierungen, sondern um ein Laufen in der Gruppe und das In-sich-kehren in der teilweise hektischen Adventzeit. Für die TeilnehmerInnen stehen Gemeinschaft, Besinnlichkeit, Entschleunigung, etwas Gutes tun sowie Freunde und Bekannte treffen im Vordergrund. Einen besonderen Abschluss erleben die LäuferInnen beim Einlaufen in die Herrengasse, wenn sie vom Läuten der Glocken der Stadtpfarrkirche begrüßt und in den Landhaushof begleitet werden. Das freiwillige Startgeld wird verwendet, um einem Kind mit Behinderung ein Therapiegerät zu finanzieren.“

Wer Lust bekommen hat und beim 25 Jahr-Jubiläum des DSG Benefiz-Adventlauf 2017 dabei sein möchte, kann sich unter www.dsg.at anmelden!!